4 Stühle - 4 Stile : Die Lesereihe

 

Autoren der nächsten Lesung und Flyer

über die Lesereihe

das begeisterte Publikum

die bisherigen Lesungen

 

a


Christian Breuer,

Michael Bammes
Und zwei noch zu benennende Autoren

 

lesen

Kurzgeschichten, Romanauszüge und Gedichte

 


 

 

 

__________________________________________________________________
ü

4 Stühle - 4 Stile ist eine regelmäßige Lesereihe mit jeweils vier Autoren, die Ihre eigenen Texte vortragen. (Ort und Zeit: siehe Flyer.)

 

Sie wurde im Herbst 2004 von Frank Brehm, Christian Breuer, Jörg Schepers und mir ins Leben gerufen. Wir alle nahmen damals an der Kölner Autorenwerkstatt teil, einer offenen Autorengruppe, die sich wöchentlich Mittwochs im Philosophikum der Uni Köln trifft. Die Autorenwerkstatt hatte früher regelmäßig zwei mal im Jahr Lesungen veranstaltet, doch nachdem diese einige Male ausgefallen waren, beschlossen wir, eine eigene Lesereihe zu gestalten. 

 

Der Ort stand ziemlich schnell fest: das Café Duddel, wo die Autorenwerkstatt ihren Stammtisch hat und es einen sehr schönen Raum gibt, in dem regelmäßig auch andere Veranstaltungen stattfinden. Und dabei sollte es auch fast 5 Jahre lang bleiben. Damit man sich die Termine gut merken konnte, sollten sie einer einfachen Regel folgen: 1 mal alle 2 Monate am 3. Montag (mittlerweile Dienstag) im Januar, März, Mai ...

 

Es waren verschiedene Titel im Gespräch und ein heißer Kandidat war "lesen ohne Elke", aber am Ende kamen wir auf diese zweimal vier, wo bei die "- 4 Stile" bedeuten sollen, dass gerade keine geschlossene Gruppe, kein einheitlicher literarischer Stil für die Reihe beabsichtigt war, sondern jeden Abend stilistisch unterschiedliche Texte von sehr unterschiedlichen Autoren vorgetragen werden. Und gerade das trägt zur Spannung und zum Unterhaltungswert der Abende bei.

 

Dabei unterschied sich das Konzept von Anfang an deutlich von dem der Autorenwerkstattslesungen. Statt zwei waren hier sechs Termine im Jahr vorgesehen und statt 10 bis 12 gab es nur jeweils vier Autoren, dafür erhielt der einzelne mehr Raum. Es war kein offenes Forum, sondern die Autoren wurden eingeladen. 

 

Da Frank und Jörg beruflich zu beansprucht waren und Christian eigene Lesereihen macht, blieb die Organisation an mir "hängen". Ich lade also die Autoren ein, drucke die Flyer, benachrichtige die Presse. 

 

Das Ganze startete im Oktober 2004 als Versuch mit vier gestandenen Autorenwerkstättern: Frank Brehm, Christian Breuer,  Dirk Neu (den es mittlerweile nach Augsburg verschlagen hat) und mir. Dann gab es eine kleine Pause und im März 2005 begann die regelmäßige Lesung in den ungeraden Monaten. 

 

Schnell erweiterte sich dann der Kreis. Die, die schon gelesen hatten, brachten ihnen bekannte Autoren dazu, über den Veranstaltungsort Café Duddel kamen wir mit den Autoren der Lesung um acht in Kontakt, die ebenfalls dort stattfindet. So waren Tristan Parzifal Katzenellenbogen, Jochen Groddeck oder Barbara Ming nie in der Autorenwerkstatt. Mich hat es auch sehr gefreut, dass Autoren, die schon seit mehreren Jahren nicht mehr in der Autorenwerkstatt aktiv waren, wie Julja Schneider, Thorsten Krämer und Peter Pal, in dieser Reihe noch einmal aufgetreten sind.

 

Im Sommer 2009 stand dann eine Änderung auf dem Plan. Um die Kräfte zu bündeln und das Publikum an einem Ort zusammenzuführen, beschlossen mehrere Organisatoren von Lesereihen in Köln, Ihre Veranstaltungen auf den Dienstag im Severinsburgtheater zu legen. Dabei sind unter anderem Anke Fuchs von Poetry Bites, Martin Cordemann und Lucien Deprijck von Literaten und Gewinnen, Christian Breuer von den Freien Geistern und eben die 4 Stühle. Und während wir bisher Spenden sammelten, nehmen wir nun 5,- Eintritt. Das muss halt sein in einem richtigen Theater. Der erste Termin am neuen Ort ist also Dienstag der 15. September 2009 im Severinsburgtheater.

 

__________________________________________________________________

p

 

Das Publikum im Juli 2007

__________________________________________________________________

b

 

21. September 2010




 

Xaver Römer - Armin Bings - Jörg Schepers - Christian Breuer - Georg Raab - Angela Krüll

Lucien Deprijck  - Martin Cordemann - Rainer Junghardt - Sven-André Dreyer

(Sonderlesung des großen Fortsetzungsromans)

außerdem mit Texten von: Bernard Craw, Lothar Tolksdorf und Dirk Neu

 


20. Juli 2010




Elke Tilk  -  Kerstin Pöhler  -  Lucien Deprijck  -  Amöna Treichel

(der Gastgeber)

mehr Bilder


18. Mai 2010

 

 

Michail Verskajn  -  Angela Krüll  -  Alexander Bach  -  Quichotte

mehr Bilder

 

 

16. März 2010

 

 

Goldschläger  -  Julia Roth  -  Malte Böckl  -  Adrienne Brehmer

mehr Bilder

 

 

19. Januar 2010

 

 

Gerd Buurmann - Rainer Junghardt - Joachim P. Harms - Armin Bings - Rainer Selmann

mehr Bilder

 

 

17. November 2009

 

 

Martin Cordemann  -  Peter Pal  -  Georg Raab  -  Alexander Weinstock

mehr Bilder

 

 

15. September 2009

 

 

Rainer Junghardt  -  Julja Schneider  -  Sami Omar  -  Bernard Craw

mehr Bilder

 

20. Juli 2009

 

 

Rainer Junghardt  -  Dirk Neu  -  Angela Krüll  -  Stefan Zett

mehr Bilder

 

18. Mai 2009

 

 

Mario Adam   -   Georg Lota Ponitka   -   Joachim Harms   -   Michail Verskajn

mehr Bilder

 

16. März 2009

 

 

Christian Breuer - Thorsten Krämer - Fabian Scheidel - Florian Cieslik

mehr Bilder

 

 

Januar 2009 ausgefallen

 

17. November 2008

 

 

Erwin Wuillemet - Peter Pal - Barbara Ming - Frank Stern

mehr Bilder

 

 

15. September 2008

 

 

Bernd Robker - Martin Ringsmut - Lucien Deprijck - Anke Fuchs

Rainer Junghardt

mehr Bilder

 

 

21. Juli 2008

 

 

Alexander Weinstock - Alexander Bach - Michail Verskajn - Andreas Weber

mehr Bilder

 

19. Mai 2008

 

 

Adrienne Brehmer - PeeWee - Sven-André Dreyer - Rainer Junghardt - Sami Omar 

mehr Bilder

 

 

17. März 2008

 

Olaf Guercke

 

Kerstin Halbfas

 

Marina Linares

 

Rainer Junghardt

 

mehr Bilder

 

 

21. Januar 2008

 

 

Rainer Junghardt - Jörg Schepers - Johannes Engel - Lothar Tolksdorf

mehr Bilder

 

19. November 2007

 

 

Georg Raab   -   Peter Pal   -   Frank Stern   -   Jörg Schepers

mehr Bilder

 

 

17. September 2007

 

 

Alexander Bach - Lucien Deprijck - Anke Fuchs - Armin Bings

mehr Bilder

 

 

16. Juli 2007

 

 

Tristan Katzenellenbogen  -  Christian Breuer  -  Marina Linares  -  Barbara Ming

mehr Bilder

 

 

21. Mai 2007

 

 

Adrienne Brehmer  -  Anne Stoll  -  Maria Buchen  -  Greta Donau

mehr Bilder

 

 

19. März 2007

 

 

Georg Lota Ponitka  -  Peter Pal  -  Rainer Junghardt  -  Frank Stern

mehr Bilder 

 

 

15. Januar 2007

Thorsten Krämer

Marina Linares
Julia Trompeter

Stefan Zett

 

 

November 2006 (ausgefallen)

 

 

18. September 2006

Christian Breuer

Lucien Deprijck

Aski Elber

Jochen Groddeck

 

 

Juli 2006 (ausgefallen)

 

 

15. Mai 2006

Adrienne Brehmer

Rainer Junghardt

Georg Raab

Jacob Stählin

 

 

Georg Raab und Jacob Stählin nach der Lesung

(von Adrienne Brehmer gibt es Bilder unter dem Mai 2007, von mir ja eh mehrere)

 

 

20. März 2006

Christian Breuer

Lucien Deprijck
Marina Linares

Jörg Schepers

 

 

16. Januar 2006

Kerstin Halbfas

NN

Tristan Parzival Katzenellenbogen

Frank Brehm

 

 

21. November 2005

Adrienne Brehmer

Isabel Rohner

Julja Schneider

Stefan Zett

 

 

19. September 2005

Christian Breuer

Lucien Deprijck

Aski Elber

Rainer Junghardt

 

 

18. Juli 2005

Frank Brehm

NN

Marina Linares

Julia Trompeter

 

 

16. Mai 2005

Andrea Bender

Dennis Mergemann

Lena Töpler

 

 

21. März 2005

 

 

Lucien Deprijck  -  Christian Breuer  -  Aski Elber  -  Frank Brehm  -  Rainer Junghardt

mehr Fotos /

 


04. Oktober 2004
Frank Brehm

Christian Breuer

Rainer Junghardt

Dirk Neu

 

 


zurück

4s4s